Gemeindekanzlei

Bahnhofstrasse 1, 8213 Neunkirch
Telefon 052 687 00 10
Telefax 052 687 00 14
gemeindeverwaltung@neunkirch.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
Donnerstagnachmittag
08.30 – 11.30 Uhr
14.00 – 18.30 Uhr

Mitarbeiter/innen:

 

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lic.iur. Sonja Schönberger
eidg. dipl. Personalfachfrau

Gemeindeschreiberin
Schreiberin der Erbschaftsbehörde
Stv. Einwohnerkontrolle
Tel. 052 687 00 11
sonja.schoenberger@neunkirch.ch

Stellvertretung bei Abwesenheit:
Simone Eberhard, Leiterin EWK

 
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Simone Eberhard
Kanzleimitarbeiterin

Einwohnerkontrolle
Gemeindekanzlei

Tel. 052 687 00 10
simone.eberhard@neunkirch.ch

 
   

Aufgaben

Die Gemeindeschreiberin ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Führung der Gemeindeverwaltung. Sie leitet die Gemeindeverwaltung und ist Ansprechperson für jegliche Belange der Bürgerinnen und Bürger von Neunkirch. Auf Anfrage berät sie in rechtlichen Belangen. Sie sorgt dafür, dass die durch kantonale Gesetzgebung, kommunale Reglemente und Verordnungen sowie durch Beschlüsse des Gemeinderates oder durch Weisung der vorgesetzten Stelle übertragenen Arbeiten ordnungsgemäss, fachlich einwandfrei und termingerecht erfüllt werden.

Die Gemeindeschreiberin hat im Gemeinderat sowie bei Behördensitzungen, in denen sie das Protokoll führt, beratende Stimme und das Recht, Anträge zu stellen.

  • "Drehscheibe" und Kontaktstelle zwischen der Bevölkerung, dem Gemeinderat und der Verwaltung
  • Führung des Kanzleibetriebs
  • Rechtsberatungen (Ehe-, Erbschafts- und Erbverzichtsverträge, Vorsorgeaufträge, Bauwesen)
  • Unabhängige Ansprechpartnerin für die Bevölkerung
  • Pflege und Revision des Gemeinderechts
  • Führung des Personalamtes
  • Vorbereitungs-, Planungs-, Koordinations- und Vollzugsaufgaben für den Gemeinderat
  • Rechtliche Unterstützung und Beratung des Gemeinderates in allen Geschäften
  • Organisation der Gemeindeversammlung
  • Schreiberin des Erbschaftsamtes
  • Organisation von Abstimmungen und Wahlen
  • Führen des Bausekretariates
  • Einbürgerungen
  • Vertragswesen
  • Beglaubigungen und Beurkundungen 
  • Archivierung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation und Durchführung von Anlässen
  • Unterstützung des Gemeinderates bei offiziellen Anlässen
  • Stellvertretung der Einwohnerkontrolle

Dienstleistungen